Jugendarbeit ist Chefsache

Du möchtest mit anderen eine tolle Zeit haben und bist zudem an Musik interressiert? Dann bist du bei uns richtig und solltest uns ansprechen.

Jugendarbeit ist unsere Zukunft

Beim Musikverein Sigmarswangen bekommen bereits Kinder und Jugendliche früh die Chance zur musikalischen Ausbildung am Instrument.

Bereits beim Blockflötenunterricht in kleinen Gruppen werden Noten und gemeinsames musizieren erlernt. Ein nahtloser Übergang findet danach zum Instrumentalunterricht statt. Bei verschiedenen Aktivitäten können die Kinder verschiedene Instrument ausprobieren und sich entscheiden. Nach ca. 3 jähriger Ausbildung am Instrument, besteht die Möglichkeit, sich der Jugendkapelle Jungphoniker Bergfelden/Wittershausen/Sigmarswangen anzuschließen, um sich auf das gemeinsame musizieren in der Kapelle vorzubereiten.

Neben der traditionellen Ausbildung im Verein, bietet der Musikverein seit dem Schuljahr 2021/2022 auch eine Bläserklasse in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Wittershausen und der Grundschule Wittershausen an.

Beim jährlichen Vorspiel-Nachmittag können die Jungmusiker stets ihr können unter Beweis stellen. Auch der Spaß neben der Musik kommt beim Musikverein nicht zu kurz. Bei zahlreichen Aktivitäten wie das Scheunenkino, Grillen, Schwimmbadbesuche wird der Zusammenhalt stets gefordert.

IMPULS Projekt in Sigmarswangen

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien stellt mit dem Förderprogramm IMPULS knapp 20 Millionen Euro für die Amateurmusik in ländlichen Räumen und weitere 7,5 Millionen Euro für Kreisverbände in ländlichen Räumen und Ensembles.

Der Musikverein Sigmarswangen konnte sich durch sein Engagement eine dieser begehrten Projektförderungen sichern und somit ein erfolgreiches Impulsprojekt durchführen. Damit konnte der Aufbau und die Förderung der Jugendmusikkapelle einen entscheidenden Schritt weitergebracht werden, und natürlich konnte die Jugend dies in einem Ausdruckstarken Abschlusskonzert unter Beweis stellen und die Zuhörer begeistern.

Was bei uns sonst noch so los ist...

Bläserklassen 2022

Terminübersicht  Jugend

Jugendnachmittag 2023

Unser jährlicher Jugendnachmittag fand am 17.Juni 2023 im Bürgerzentrum in Sigmarswangen statt. Es waren Auftritte unserer Blockflöten, Klarinetten, Querflöten und Saxophon zu hören. Umrahmt wurde es durch die Auftritte unserer Bläserklasse sowie der Jugendkapelle Bergfelden/ Wittershausen/ Sigmarswangen. Parallel zum Programm gab es die Möglichkeit verschiedene Instrumente auszuprobieren.